Suchen & Buchen

Gleite den Donauradweg entlang

Der Donauradweg folgt dem Donau-Ufer durch das oberösterreichische Donautal.

Der Donauradweg folgt dem Donau-Ufer durch das oberösterreichische Donautal und ist sowohl für normale Räder also auch E-Bikes perfekt geeignet. Gleite über den Asphalt und genieße die wunderschöne Landschaft. Mach Zwischenstopps und erkunde die Kultur der Region oder leg eine Pause in einem der vielen Gasthäuser oder Gastgärten ein.

Der Donauradweg ist etwa 330 Kilometer lang und geht von Passau nach Linz (UNESCO City of Media Arts) und dann weiter in die österreichische Hauptstadt Wien. Der Radweg ist auf beiden Ufern hervorragend entwickelt und sorgt für entspanntes Radeln.

Wer nach 330 Kilometern noch nicht genug hat, kann die Radtour auch schon früher beginnen — in der charmanten Barockstadt Schärding. Dem Inn bis zu seiner Mündung in die Donau in Passau folgend kann man so noch 16 Kilometer auf die Reise drauflegen.

Außerdem gibt es auch noch einige Rundfahrten entlang des Donauradwegs, die zum Abzweigen und individuellen Erkunden des Hinterlandes einladen.

Entdecke den Donauradweg:

Donausteig Wanderweg – Aug in Aug mit der Natur

Hoch hinaus für einen fantastischen Ausblick über die Donau und das Umland.

Komm der Natur näher am 450 Kilometer langen Donausteig Wanderweg und den 49 Donausteig-Runden im Hinterland. Die Wanderwege bieten hervorragende Ausblicke auf die abwechslungsreiche und faszinierende Landschaft entlang der Donau. Familien mit Kindern werden sich ganz besonders über den Abenteuerspielplatz freuen.

Es empfiehlt sich auch, sich auf den Weg zur Schlögener Schlinge zu machen. Die Schlögener Schlinge heißt so, weil die Donau hier eine Schlinge macht und ihre Richtung um 180° ändert. Die Wanderung zur Aussichtsplattform ist zwar recht steil, es zahlt sich aber echt aus, da die Aussicht über die Schlögener Schlinge absolut traumhaft ist. Aber keine Sorge, es gibt auch einen weniger steilen Weg hinauf — die Aussicht muss also niemandem entgehen.

Entdecke den Donausteig Wanderweg!